Webinare

Die Web-Reportage – Scrollytelling mit Gerret von Nordheim, 12. 7. – 19 Uhr

Die Webreportage ist eine neue journalistische Darstellungsform, die eine Geschichte multimedial erzählt: Wenn der Text an seine Grenzen stößt, übergibt er an das Video, die Bilderstrecke und die Infografik. Das funktioniert am besten, wenn jedes Format seine Stärken ausspielt und die anderen unterstützt.

Gerret von Nordheim stellt Scrollytelling und die Tools vor. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für wirtschaftspolitischen Journalismus des Instituts für Journalistik der TU Dortmund. Daneben arbeitet er als freier TV- und Multi-Media-Journalist.

Im Webinar erläutert er, wie die Bestandteile moderner Web-Reportagen sich auch ohne Programmierkenntnisse mit geeigneten kostenlosen oder günstigen „Authoring Tools“ umsetzen lassen. Neben der theoretischen Annäherung steht so vor allem die Praxis im Mittelpunkt: Während des Webinars sammeln die Teilnehmer erste Erfahrungen mit dem WordPress-basierten Tool Linius. Am Ende sind sie in der Lage, eigene Scrollytelling-Reportagen zu planen und umzusetzen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *