Allgemein Webinare

Der Advent-Ton-Kalender: 22 Ausschnitte aus den Webinaren und Talks 2019

43 Webinare, Workinare bzw. Live-Webtalks mit u.a. James Cridland, Viktor Worms, Sandra Müller, Daniel Fiene oder Gabor Steingart, ca. 700 ZuschauerInnen und Teilnehmerinnen, knapp 900 Nutzer der Nachschau-Option – 2019 war ein erfolgreiches, ein erkenntnisreiches und auch ein vielfältiges Online-Weiterbildungs-Jahr bei der FM Online Factory.

In unserem Advent-Ton-Kalender präsentieren ich interessante Aussagen, Perspektiven und Meinungen – kurz und auf den Punkt. Häufig sind sie auch gleich mit einem Angebot verbunden.

Viel Spaß und auf ein paar spannende Impressionen. Und an dieser Stelle gleich auch ein Riesendank an die DozentInnen, die Webtalk-Gäste und Viktor Worms als Mann der Fragen sowie vor allen an die vielen interessierten, begeisterten und engagierten Webinarteilnehmer, die uns mit ihren positiven Rückmeldungen immer weiter motivieren.

Zum Abschluss – der Gesamt-Überblick:

  1. Michael Prätorius zur aktuellen Situation von UKW-Radio
  2. Felix Kovac und seine Begeisterung für Visual Radio
  3. Daniel Fiene zur Veränderung der Kunden-Kommunikation durch Messenger
  4. Gabor Steingart zum Potential seines Morning-Briefing-Podcasts
  5. Daniel Fiene dazu, was Radiosender von Instagram-Stars lernen können
  6. John Ment mit einer Programmidee
  7. Stephan Schmitter zum Shoppen und Perspektiven der Morningshow von RTL 104.6
  8. Daniel Fiene zu Tik Tok
  9. Michael Prätorius und seine Empfehlung, warum sich Radiosender unbedingt von der UKW-Denke verabschieden müssten
  10. Christina Quast mit zwei Tools zur Audiosuche
  11. Micky Beisenherz und was das Internet mit SUV`s zu tun hat
  12. John Ment und ein lange alternder Tannenbaum bei den Hörern
  13. Übersicht 1
  14. Gabor Steingart zur Situation des Journalismus und zum Journalisten Gabor Steingart
  15. Mickey Beisenherz mit einem persönlichen Tipp für Nahwuchs-Podcaster, Comedians…
  16. Stephan Schnitter zu Fehlern und Perspektiven bei der Ausbildung des journalistischen Nachwuchses
  17. Daniel Fiene und ein paar Tipps zu Instagram
  18. Michael Prätorius und den Anforderungen an junge Journalisten
  19. Felix Kovac und sein Blick auf DAB+
  20. Christina Quast und ein paar praktische Google-Suchtipps
  21. Gabor Steingart und sein prall gefülltes Werbe-Budget
  22. Michael Prätorius, Wolfgang Leikermoser und Arnold Schwarzenegger
  23. Daniel Fiene zu TikTok

TikTok hat dieses Jahr viele, viele Medienberichte bestimmt. Doch wie sollen wir als Medienmacher mit der App aus China umgehen? Daniel Fiene hat sich dazu für das TikTok-Webinar viele Gedanken gemacht, hier sind sie im 23.sten Ausschnitt unseres Advent-Ton-Kalenders… (Die Aufzeichnung des ganzen Webinar kannst Du übrigens im Shop der FM Online Factory kaufen, einfach hier klicken)

https://youtu.be/QMzm8TC3bIQ

Wie ein Bogen gespannt werden kann vom Brezel in der Bäckerei zu Arnold Schwarzenegger und Wolfgang Leikermoser und was das mit einem der Kernprobleme des Radios zu tun hat – dieses Kunststück ist Michael Praetorius im Live-Webtalk gelungen. Gastgeber Viktor Worms hatte gefragt, inwiefern sich 2019 die Darreichungsform eines Radiobeitrags ändern müsste? Den ganzen Talk – im übrigens extra für das Gespräch wunderschön dekorierten Studio – kannst Du kostenlos nachhören – einfach hier klicken.

https://youtu.be/qkjh_am-B3g

Und dann sprach er urplötzlich von ganz, ganz vielen Werbe-Millionen. Das kannst Du im heutigen im 21. Ausschnitts unseres Advent-Ton-Kalenders erleben. Im Live-Webtalk erläuterte Gesprächspartner Gabor Steingart seinen Werbeetat und sowohl Viktor Worms und als auch mir blieb tatsächlich die Spucke weg… #Pures_Staunen_über_Aussage_von_Gabor_Steingart! Und so ganz nebenher erläutert Gabor dabei auch noch die sehr beeindruckende Wachstumsrate seines Podcasts… (Interesse am kompletten Talk, die Aufzeichnung kannst Du kostenlos nachschauen, einfach hier klicken…):

https://youtu.be/VagChSk73dU

Heute klicken wir uns in das erste Workinar der FM Online Factory mit CQ – Christina Quast. Dabei ging es um die effiziente Online-Suche und sie hat hier direkt ein paar praktische Tipps für Eure Google-Suche. Dabei ist ihr erster Tipp ein schlichtes Wort… (Die Aufzeichnung des ganzen Workinars – drei Teile – kannst Du auch buchen, einfach hier klicken)

https://youtu.be/CsxHbeYYADc

DAB+ war natürlich auch eines der Themen im ersten Webtalk in diesem Jahr. In der Premiere unseres neuen, kostenlosen Gesprächsformat war Viktor Worms zu Gast bei Felix Kovac, frisch gekürter Chef von Antenne Bayern. Auf die Frage nach DAB+ – wichtig für das Radio der Zukunft oder weniger wichtig hatte er eine glasklare Meinung! Den ganzen Webtalk gibt’s natürlich auch kostenlos zum Nachhören – einfach hier klicken.

https://youtu.be/lcjUk4xL6sk

Was müssen junge Radiomacher mitbringen, wenn sie jetzt einsteigen wollen? Das war eines der Themen im facettenreichen Webtalk von Viktor Worms und Social-Media-Radio-Experte Michael Prätorius. Im entspannten Ausschnitt in unserem Advent-Ton-Kalender wurde dabei schnell klar, einfacher wird es nicht… – den ganzen hörenswerten und vor allem auch sehenswerten Talk gibt`s kostenlos für die entspannte und inspirierende Nachschau über die Feiertage – einfach hier klicken, registrieren und schon geht`s los…

https://youtu.be/-r0bM0dbLUc

Lust auf ein paar griffige Insta-Tipps? Im Advent-Ton #17 blinzeln wir in das Webinar zur Social Media Zukunft 2020. Daniel Fiene hatte sich darin die einzelnen Plattformen und Apps vorgenommen. Was er zu Insta sagte, das kannst Du hier direkt hören! Und wenn Du wissen willst, wie es mit RADIO und TIK TOK aussieht, dann solltest Du Dir morgen ein Stündchen Zeit nehmen. Um 18 Uhr spricht Daniel dann zur (umstrittenen) App des Jahres, zeigt erfolgreiche Anwendungsbeispiele, hat aber auch das ein oder andere Problem im Visier. Für weitere Infos und zur Anmeldung, bitte einfach hier klicken. Und jetzt erst einmal Insta 2020, Daniel, was kannst Du uns dazu sagen?

https://youtu.be/uNzbPH__uCw

Wird der Radio-Nachwuchs wirklich noch zeitgemäß ausgebildet? Das hat Viktor Worms den Head of Audio von RTL – Stephan Schmitter – in unserem Live-Webtalk gefragt. Die Antwort war eindeutig, aber es folgte auch ein kräftiges “aber” bzw. “und…” und das bezog sich auf`s Podcasten. Und dann war da noch ein – Sorry Viktor 😉 – Telefon… – den ganzen spannenden Talk zweier absoluter Radio-Fachleute kannst Du kostenlos nachhören, einfach hier klicken.

https://youtu.be/qWOJpTSERwo

“Hängt den Arsch aus dem Fenster,” das ist die simple Empfehlung von Comedian Micky Beisenherz in unserem Advent-Ton-Kalender an junge Autoren, angehende Comedians oder Podcaster. Im Webtalk mit Viktor Worms beschreibt er konkreter, was er damit meint und diskutiert auch über Themen wie die sinkende inhaltliche Relevanz mancher Radiosender, über das Podcasten und… – den ganzen Talk gibt’s kostenlos zum Nachschauen, einfach hier klicken.

https://youtu.be/a0-M0Qz7EW4

Der Live-Webtalk mit Viktor Worms und Gabor Steingart war erst der zweite dieses neuen Formats aber direkt auch ein sehr unterhaltsamer und vielschichtiger. Es ging um Podcast-Potentiale, um das aktuell im Bau befindliche Redaktions-Schiff und warum Gabor Steingart einen beruflichen Hang zu “schrägen” Interviewpartnern entwickeln musste. Und dann fragte Viktor Worms ihn, wie die aktuelle Nachrichten-Situation den Journalisten Gabor Steingart verändere? Die Antwort… (Den ganzen Talk kannst Du kostenlos nachschauen – einfach hier klicken):

https://youtu.be/kv7WN70O094

Halbzeit = Übersichtszeit: Diese O-Ton Türchen haben wir schon geöffnet:

  1. Michael Prätorius zur aktuellen Situation von UKW-Radio
  2. Felix Kovac und seine Begeisterung für Visual Radio
  3. Daniel Fiene zur Veränderung der Kunden-Kommunikation durch Messenger
  4. Gabor Steingart zum Potential seines Morning-Briefing-Podcasts
  5. Daniel Fiene dazu, was Radiosender von Instagram-Stars lernen können
  6. John Ment mit einer Programmidee
  7. Stephan Schmitter zum Shoppen und Perspektiven der Morningshow von RTL 104.6
  8. Daniel Fiene zu Tik Tok
  9. Michael Prätorius und seine Empfehlung, warum sich Radiosender unbedingt von der UKW-Denke verabschieden müssten
  10. Christina Quast mit zwei Tools zur Audiosuche
  11. Micky Beisenherz und was das Internet mit SUV`s zu tun hat
  12. John Ment und ein lange alternder Tannenbaum bei den Hörern

Pünktlich zum 12. Dezember gibt’s in unserem charmanten Advent-Ton-Kalender Programmidee Nr. 11 von John Ment. Warum, hört einfach rein. Das ganze Webinar mit 24 weiteren, vom Radiopreisträger persönlich getesteten Ideen kannst Du auch einfach buchen – wie? Hier klicken bitte.

https://youtu.be/Xw3C0XbqPUM

Er war wegen einer Produktion in München unterwegs und hatte in einer Pause nur kurz Zeit. Micky Beisenherz meldet sich von einem Stuhl vor dem Ausgang des Studios in der Spätsommer-Sonne, das Laptop auf den Beinen. Mit Viktor Worms sprach der Comedian, Podcaster und Moderator über mangelnde Persönlichkeiten im Radio, über seine Freiheit bei der Podcast-Produktion und was das Internet mit SUV´s zu tun hat. Klingt lustig, war es aber nicht… (Den ganzen Talk kannst Du kostenlos Nachhören – einfach hier klicken.)

https://youtu.be/8v1q9dGTa_A

Im Sommer hat Christina Quast das erste Workinar der FM Online Factory präsentiert. Ein Workinar ist eine Kombination aus einem Webinar mit einem Workshop, sprich die TeilnehmerInnen mussten auch selbst aktiv werden. Das Workinar ging über einen Tag und umfasste drei Online-Sessions inklusive Aufgabenstellungen und Begleitung in einer Facebook-Gruppe. Inhaltlich ging es um praktische Tools und einfache Tipps zur effizienteren und erfolgreichen Online-Suche. Im (Advents-) Ausschnitt beschreibt Christina zwei Tools, mit denen wir im Netz nach Audios suchen könne. Das ganze Workinar-Paket – drei Videos mit entsprechenden Folien – kannst Du auch direkt buchen, einfach hier klicken.

https://youtu.be/KVJV8R6Tj78

Nachwuchs – woher soll er nur herkommen? Diese Frage treibt viele kleinere Radiosender gerade “auf dem Land” um. Die Lösung könnte lauten, schaut doch mal ins Netz – wie wäre es mit einer Influencerin oder einem Influencer? Für Michael Prätorius jedenfalls war die dahin zielende Frage von Viktor Worms im Webtalk schnell beantwortet und sie führte ihn dazu, warum Radiosender sich von der Konzentration auf UKW befreien müssten (!!!)… – (Den ganzen, erkenntnisreichen Talk kannst Du Dir übrigens hier kostenlos anschauen – einfach hier klicken.)

https://youtu.be/6t4wkOw3EVg

Alles Tik Tok oder was? Wer Medien- und Marketing-Seiten in diesem Jahr folgte, hatte sicherlich das Gefühl, an der App Tik Tok führt kein Weg vorbei. Daniel Fiene hat in seinem Webinar zur “Social Media Zukunft 2020” die App erste einmal zahlenmässig eingeordnet – sozusagen der Auftakt zu seinem kommenden Webinar: Am 18.12. um 18 Uhr heißt es “Wie tik-tokt es fürs Radio? Funktionsweise und Nutzungsperspektiven des umstrittenen App-Shootingstars”. Interesse? Dann geht`s hier zur Buchung: https://bit.ly/38jkyfj. Und mein ganz entspanntes Adventsangebot folgt direkt: Mit dem Buchungscode Advent2 bekommst Du das Webinar für nur 50 Euro (Achtung: Das Angebot gilt nur bis zum 9.12., 20:00h)

https://youtu.be/j1tK0oSROVs

Der Format des Live-Webtalks ist ein neues Format der FM Online Factory. Es feierte erst dieses Jahr Premiere, war aber aus dem Stand heraus sehr erfolgreich. Allein der Talk von Felix Kovac wurde inzwischen schon über 500x angeschaut und insgesamt hatten wir bei den 5 Talks über 250 Live-Gäste. In Talk #5 hatte Viktor Worms einen Mann im virtuellen Webtalk-Studio zu Gast, der “ein wahres Radio-Imperium” verantwortet – Stephan Schmitter, Head of Audio bei RTL Deutschland. Im vielschichtigen Talk der beiden ging es u.a. ums Swoppen und um die Morningshow von Arno Müller bei RTL 104.6: Die gab es ja schon mal mit drei verschiedenen Musikformaten, das könnte mit Blick auf 2020 aber vielleicht erst der Anfang gewesen sein… – um den ganzen Talk anzuschauen, einfach hier klicken.

https://youtu.be/IVtIgcf_-Z8

25 im Programm von Radio Hamburg erfolgreich getestete Programmideen hat John Ment in seinem fast ausgebuchten und vor allem auch sehr positiv bewerteten Webinar präsentiert. Dabei erläuterte sowohl die Spielidee wie auch den Nutzer für die Hörer und das in seiner entspannt hanseatischen Art. Schau`einfach in Tipp 6 rein und vielleicht möchtest Du ja dann direkt das ganze Webinar buchen mit 24 weiteren getesteten und schnell umzusetzenden Programmideen – einfach hier klicken.

https://youtu.be/9gDUK_wkerw

Instagram gehört auch für immer mehr Radiosender zur täglichen Social Media Kommunikation. Doch wie klappen Radiothemen auf Instagram, welche klappen besonders gut und wie machen es andere Radiosender. Darüber hat Daniel Fiene in seinem nahezu ausgebuchten Webinar “Instagram für Radio: 10 Powertipps und Best Cases” gesprochen. Hier im Advents-Ton-Kalender gibt’s Tipp 6. Die Aufzeichnung des gesamten Webinars inklusive der Folien gibt es hier, einfach klicken.

https://youtu.be/OpgvgilMegw

Im Webtalk #2 – dem “lockeren Web-Platz” für Gespräche über Radio, Audio und Podcast – unterhielten sich Viktor Worms und Gabor Steingart. Eines der Themen – die Podcast-Entwicklung im Allgemeinen und der Podcast von Gabor Steingart – Das Morning-Briefing – im Besonderen. Die Frage von Viktor Worms, welches Potential er für dieses Format sähe, beantwortete Gabor Steingart so… – der ganze Talk kann übrigens kostenlos angeschaut werden, einfach hier klicken:

https://youtu.be/aAVgtAW9XQw

Daniel Fiene ist seit Start der FM Online Factory DER Dozent für Social Media Themen. Sehr beliebt ist sein Ausblick auf die Social Media Entwicklung im kommenden Jahr. In 60 Minuten hat er eine Übersicht über die Entwicklungen von Facebook bis Xing geboten inklusive Hinweisen zur Bedeutung der Entwicklungen fürs Radio. Im Ton geht es um Messenger und wie sie u.a. die Kunden- sprich Hörer-Kommunikation verändern. Die Aufzeichnung des Webinars kannst Du hier zum Advent-Sonderpreis buchen. 25% Rabatt gibt es bei einer Buchung bis zum 4.12., 12 Uhr. Einfach hier klicken und folgenden Code eingeben: Advent_25

https://youtu.be/qjA2k960BAc

Felix Kovac – Antenne Bayern – war der erste Studiogast von Viktor Worms beim kostenlosen Webtalk der FM Online Factory. Der Talk soll zu einem Ort des entspannten Nachdenkens über die Radio-/Audiozukunft werden. Im ersten Talk zeigte sich Felix Kovac ganz begeistert vom Visual Radio und vor allem der Wirkung auf seine Töchter. Der ganze Talk mit Felix Kovac kann hier kostenlos angeschaut werden, einfach klicken.

https://youtu.be/5SdI2xaAaMA

Die FM Online Factory hat 2019 fünf Live-Webtalks zur Zukunft von Radio, Podcasts bzw. Audio organisiert. Gäste von Viktor Worms waren dabei u.a. Felix Kovac (Antenne Bayern), Gabor Steingart (Media Pioneer) und Michael Prätorius (Social Media-Berater, Podcaster, Dozent). Die Frage von Viktor Worms an Ihn: Wie ist die aktuelle Situation des klassischen Radios in Bezug auf die Entwicklungen im Audiobereich? Der ganze Talk mit Michael Prätorius kann hier kostenlos angeschaut werden, einfach klicken.

https://youtu.be/qRNN_es-0eo

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutzerklärung | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück