Webinare

Ear-Catcher dringend gesucht – wie Ihr erfolgreich teast und sinnvoll anmoderiert, 26.2., 19 Uhr

Es sind leider nur wenige Sekunden, die über das Hin- oder Weghören entscheiden. Denn wenn wir als Moderator die Musik unterbrechen, sind die Hörer erst einmal nicht glücklich und freuen sich automatisch auf die kommenden Inhalte. Vielmehr müssen wir sie schnellstmöglich packen, für unser Thema gewinnen und die Unterbrechung der Musik rechtfertigen. Das gilt für den Teaser, der Lust auf ein Thema machen soll. Das gilt aber genauso auch für die Anmoderation, die ein Thema nicht nur optimal verkaufen sondern auch inhaltlich einführen muss. Doch wie klappt das mit dem packenden Teasing und der griffigen Moderation? Das ist Thema des Webinars mit Michael Mennicken am 26. Februar ab 19 Uhr.

Dieses Webinar ist das erste einer geplanten Serie von Aircheck-Webinaren. Dabei geht es zum einen um das Vermitteln von Erfahrungen und Tipps. Zum anderen sollen aber gerade auch Eure On-Air-Takes Thema sein. Bitte schickt deswegen Eure Beispiel-Anmoderationen und Teaser an mennicken@fm-online-factory.de. Konstruktiv, freundlich werden diese während des Webinars geaircheckt und Ihr bekommt ein fachmännisches Feedback auf Eure Moderationen.

Michael Mennicken ist Radiomann durch und durch. Angefangen als Moderator und Nachrichtenpräsentator hat er später zunächst den NRW-Lokalsender NE-WS 89.4 und anschließend Antenne Düsseldorf geleitet. Dabei war das Airchecking und damit auch das Motivieren seiner ModeratorInnen wöchentlicher Bestandteil seiner Arbeit. Seit fünf Jahren ist er nun Geschäftsführer seiner von Ihm gegründeten Firma FM Online Factory – eine Agentur, die sich u.a. auf Weiterbildung von Mitarbeitern im Rundfunk konzentriert hat.

Das Webinar richtet sich sowohl an erfahrene wie auch an noch junge Moderatoren.

Nach dem Webinar habt Ihr…

… ein professionelles Feedback Eurer Moderationsleistungen bekommen,

…Tipps und Tricks an die Hand bekommen, wie Ihr einen treffenden Earcatcher findet,

… und habt Techniken gehört, wie die nächste Anmoderation noch besser wird als die letzte.

Dieses Webinar ist für die Moderatorinnen und Moderatoren im Bürgerfunk NRW geplant.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.