Webinare

Smart Speaker und Radio: Status Quo, Best Cases und Perspektiven, 13.12., 17 Uhr

Smart Speaker sind mittlerweile ein fest im Mix verankerter Distributionskanal für Radiosender. Im Webinar mit Marco Maas geht es um die aktuelle Nutzungslage in Deutschland und um beispielhafte Nutzungscases. Zudem werfen wir einen Blick auf Weiterentwicklungen und mögliche, spannende Nutzungsoptionen in der Zukunft.

Smart Speaker sind auch in Deutschland angekommen. 37 % der Haushalte hierzulande besitzen ein entsprechendes Gerät, das entspricht etwa 22 Millionen Geräten. Weitere 32 % planen, sich einen Smartspeaker in nächster Zukunft zu kaufen. Die Folge – die Audionutzung per Smartspeaker hat in den von 2018 bis 2020 um über 50 % zugenommen. Marktführer ist dabei sowohl in den USA wie auch hier Amazon mit seinem Echo, aber auch Google und Apple mischen auf dem Feld der Smart Speaker mit. Marco Maas begleitet die Entwicklung von Beginn an und präsentiert den Status Quo der Smart Speaker-Nutzung in Deutschland. Dabei liegt sein Hauptaugenmerk auf der Alexa-Nutzung, er schaut aber auch auf die Optionen für Google und Apple. Zudem zeigt er, wie Medienhäuser diesen Distributionsweg nutzen können und welche Optionen sich besonders Radiosendern bieten, um ihre Inhalte über diese Geräte in den Wohnungen und Häusern der Hörer auszuspielen. 

Was lernst Du in diesem Webinar?

Du siehst, wie andere Radiosender Alexa und Co. für ihre Themen und Formate nutzen.

Du bekommst ein Gefühl dafür, wie aufwendig es ist, eine Skill zu programmieren.

Du lernst, welche Palette an Skilloptionen aktuell verfügbar sind.

Wer ist der Dozent?

Marco Maas ist Medien-Innovator und Firmengründer. Er verantwortete zunächst beim NDR den Aufbau der Online-Abteilung als Schnittstelle zwischen Technik und Redaktion. Anschließend hat er das Datenjournalismuslabel Open Data City gegründet. Mit ihm hat er mehrere Grimme Online Awards gewonnen. 2014 hat er die Datenfreunde GmbH als Gründer und Geschäftsführer an den Start gebracht. Hier entwickelt er Skills u. a. für Radiosender und beschäftigt sich mit der Distribution über IP-Wege. Zuvor haben die Datenfreunde sich mit xMinutes mit der algorithmischen Ausspielung von Inhalten basierend auf Sensor-Daten beschäftigt.

Wie lange dauert ein Webinar und was kostet es?

Dauer: 60 Minuten plus 30 Minuten Fragerunde per Chat

Technische Voraussetzungen:  Keine

Wichtig: Gute Internetverbindung

Bonus: Folien bzw. Handout nach dem Webinar

Preis: 65 Euro (brutto)

Du hast noch Fragen, dann schreibe uns gerne – mennicken@fm-online-factory.de – oder Du rufst einfach an 0172.2198124.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutzerklärung | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück