Allgemein

Media Innovation Masterclass: Wochen-Report 1: Onboarding und Orga

Mein Plan ist schlicht. Ich möchte in der neuen Media Innovation Masterclass ein Whitepaper aufsetzen, wie ChatGPT und/oder Co. gepromptet werden, damit sie einfache und meist recht standarisiert ablaufende Redaktionsaufgaben selbstständig übernehmen können. Die erste Idee – Dienstpläne schreiben, weil ich das in meiner Zeit als sehr nervend und anstrengend empfand und froh war, als ich die Aufgabe abgeben konnte. Aber zu der Idee gab es direkt Einwände – welche siehe unten …

Die Roadmap ist im Laufe des KickOffs auch schon entstanden. Fünf Planungs-Stränge habe ich für mich geplant: Organisation, Team-Building, Kommunikation, Tests und Recherche. Leider kann ich manche Punkte auf der Roadmap schon gar nicht mehr lesen😉. Aber ich durfte meine Planungen unserem Masterclass-Chef Konrad Weber schon mal kurz skizzieren.

Und in der ersten Feedbackrunde im Masterclass-Denkzentrum bei der LfM gab es direkt auch spannende Anregungen der Mit-Masterklässler:

  • Dienstplan-Tools gibt es schon zuhauf, kosten aber Geld!
  • Das Whitepaper nicht nur auf Radio-Redaktionen münzen
  • Sehr persönlich schreiben, wie ich die Chat-GPT’s nutze
  • Radio Duisburg bietet sich als Best Case Partner an.

Jetzt steht als nächstes an:

Ein Miroboard, um die Masterclass zu planen

👉 Ein Padlet Link-Bibliothek zu spannenden Texten, Podcast und Videos

👉 Ein Trello-Board, um die Arbeit zu organisieren

Zu viel? Ich weiß es nicht und werde berichten.

💡 Übrigens: Mein heutiger Lesetipp – wer die Basics zum Prompten (so heißt das Anweisen der KI, damit sie tut, was sie tun soll) kennen lernen möchte, findet hier erste Tipps und Anleitungen.

📣 Das Zitat der Woche:

„Eigentlich halte ich diese Angst für komplett unbegründet, weil ich glaube, dass ChatGPT niemanden ersetzen wird, der Fakten recherchiert und Quellen einordnen kann. Und wenn man sich andere KI Systeme anschaut, dann braucht wir im Journalismus aus meiner Sicht absehbar weiter Menschen, die emphatisch mit Gesprächspartnern umgehen können, die Situation beschreiben können, die an den passenden Stellen auch kreativ sind und ich glaube nicht, dass wir es mit Systemen zu tun haben werden, die das genauso gut können wie Menschen.“

Christina Elmer, Professor for digital Journalism / Datajournalist an der Uni Dortmund

Das Woche 1-Bild ist auch wieder von DALL-E, die Anweisung lautet: Radiozukunft im Stil von Rene Magritte

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutzerklärung | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück