Webinare

Webtalk #10: Viktor Worms trifft Marianne Bullwinkel und Frank Bachér und fragt: Wie verdient Radio/Audio 2021 noch Geld? Aufzeichnung

“Entscheidend wird der Herbst und der ist mit sehr viel Unsicherheiten behaftet,” sagte Marianne Bullwinkel in einem Interview im Sommer. Nun haben wir Herbst und Viktor Worms fragte die Geschäftsführerin der RMS, wie entwickeln sich die Werbeeinnahmen der Radiosender bzw. für Audioangebote in diesen neuerlich von Corona geprägten Monaten? Und wie sehen die Perspektiven für 2021 und später aus? Im WebTalk #10 ging es aber auch um neue Werbeformen gerade im digitalen Umfeld. Diese Fragen hat Frank Bachér beantwortet. Der Geschäftsleiter Digitale Medien war ebenfalls im virtuellen Talkstudio der FM Online Factory. Zusammen mit Viktor Worms skizzierten die Gesprächspartner des größten, deutschen Audiovermarkters RMS ein Zukunftsszenario für Radio/Audio aus der werblichen Perspektive. Dabei ging es auch um diese Fragen:

Welche Herausforderungen und Chancen birgt die digitale Transformation?

Wie kommen die Radio-/Audio-Anbieter bislang durch die Corona-Zeit?

Was kann sich das klassische Radio von den innovativen Vermarktungs-Strategien abschauen bzw. wie kann es davon sogar profitieren?

Wie kann die Voice-Technology auch die Audio-/Radio-Vermarktung befeuern – was sind erfolgreiche Best Cases?

Wie können Podcast zur Einnahmequelle werden?

Zur Aufzeichnung bitte einfach weiter runter scrollen…

Wer antwortete?

Marianne Bullwinkel ist eine erfahrene Medienmanagerin. Sie hat zu Beginn ihrer Karriere auf Agenturseite gearbeitet, dabei u.a. auch Radio und später das “Handelsblatt” und die “Wirtschaftswoche” vermarktet. Gleichzeitig erlebte sie die massiven Veränderungen beim privaten Rundfunk und Fernsehen durch das Internet. Neben Ihren Vermarktungs-Erfahrungen für die klassischen Medien kann sie auch auf weitreichende Vermarktungserfahrungen für Social Media “vorweisen” – gesammelt u.a. als Countrymanagerin sowohl bei Facebook als auch bei Snapchat. Seit 2019 verantwortet sie nun das klassische wie das digitale Geschäft der RMS. Dort ist sie zudem die Innovationstreiberin für die digitalen Weiterentwicklungen. Marianne Bullwinkel hat zahllose Auszeichnungen bekommen u.a. zählte sie das Handelsblatt 2010 zu den „The 100 Top Women of the Economy“, zu den “Top 100 Manager” gehörte sie 2010, 2013 und 2016).

Frank Bachér ist ein absoluter Experte im Bereich Digitalwerbung. Er arbeitete in unterschiedlichen Positionen bei u.a. der Telekom, bei Ebay und dem Axel-Springer Verlag. Seit 2016 betreut er als Geschäftsleiter die digitalen Geschäfte des Audiovermarkters RMS. Ihnen treiben besonders Innovationsthemen wie z.B. die Voice-Technology um und wie über diese Wege frische und ganz neue Vermarktungsangebote entwickelt werden können. 2018 hat er den Launch der ersten Audio Data Management Platform mitverantwortet, eine Lösung für die daten-basierte Audio-Vermarktung.

Wer fragte?

Viktor Worms ist heute neben seiner Tätigkeit als TV-Producer u.a. auch als Talentcoach für Fernseh- und Hörfunkmoderatoren aktiv. Dabei kommt ihm die vielfältige eigene Erfahrung zugute, ob als ZDF Unterhaltungschef, Antenne Bayern Programmdirektor oder auch als TV- und Radiomoderator. In diesen Positionen arbeitete und arbeitet er mit Persönlichkeiten wie Frank Elstner, Thomas Gottschalk, Katrin Müller-Hohenstein, Hugo Egon Balder, Maybritt Illner und vielen mehr. Viktor Worms ist Mitglied der Jury des Deutschen Radiopreises und selber Fernsehpreisträger.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutzerklärung | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück